Mitgliederversammlung im März 2024 - neue Satzung verabschiedet

Unser neuer Vorsitzender Rainer Oberbillig begrüßte im Bürgerhaus Nord die zahlreich versammelten Mitglieder und begründete den diesjährigen Frühjahrstermin, der in Zukunft auch wieder beibehalten werden soll.

Wegen geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen wurde die Überarbeitung unserer alten Satzung erforderlich. Die neue Satzung entspricht weitgehend der Mustersatzung des Hauptvereins für die Ortsgruppen und erfüllt alle aktuellen Anforderungen aus dem Vereinsrecht. Die Satzung wurde in der vorliegenden Form vom Hauptverein genehmigt. Sie ist Voraussetzung für Transaktionen der Sparkasse Trier. Beide Formen der Satzung sind seit Wochen in der Homepage der Ortsgruppe zu lesen.

Da die Satzung von der Mitgliederversammlung genehmigt werden musste, wurde für ihre Annahme abgestimmt und ist nach ihrer Befürwortung jetzt gültig.

Ein wichtiger Teil waren die Jahresberichte der Fachwarte.

Der Vorsitzende Rainer Oberbillig präsentierte den Stand der Mitgliederzahlen: Ende Dezember hatte der Verein 453 Vollmitglieder und 94  Partnermitglieder (insgesamt 547), 22 mehr als im Vorjahr: 431 und 94 (525).

Seit der letzten Mitgliederversammlung im Oktober führte der Vorstand folgende Aktionen durch:

• Advents- und Nikolausfeier im Dezember 2023
  • Beteiligung der Ortsgruppe mit einem Stand am Infotag „Rund ums Älterwerden“   am 15. März in der Europahalle, der gut frequentiert war.

Die stellvertretende Wanderwartin Brigitte Drumm präsentierte für Winfried Steinbach (entschuldigt) die Wanderstatistik:

In den Monaten November und Dezember 2023 wurden 44 Halbtags- und Tageswanderungen durchgeführt, an denen 874 Mitglieder teilgenommen und insgesamt 692 km zurückgelegt haben.

In diesem Jahr wurden bis Mitte März 55 Wanderungen durchgeführt mit 1353 Teilnehmern und 644 km Strecke.

Besonders starke Teilnehmerzahlen haben die Halbtagswanderungen von Rudolf Schmillen mit jeweils um die 40 Wanderer und die Tageswanderungen mittwochs mit 30 – 40 Teilnehmern.

Folgende Wandernadeln wurden vergeben:

Für 50 Wanderungen an Rita Metrich, 250 an Werner Braun und Bernd Walter und 750 an Anne Benz und Helga Lindauer.

Einige Mitglieder erhielten auch Abzeichen des Deutschen Wanderverbandes mit dem Wander-Fitness-Pass, Brigitte Drumm überreichte das goldene an Isabelle Messerschmidt. Ebenfalls ein goldenes Abzeichen verdienten Ilse Hansjosten und Winfried Steinbach, ein silbernes Vroni Kläser und ein bronzenes Marlene Kellersch (alle nicht anwesend).

Medienwart Bernd Hermann erläuterte die Homepage, die wieder ein neues Update erhalten hatte, das zunächst zu einigen Problemen führte. Die Bedienung ist nicht allen Mitgliedern leicht verständlich, weshalb Bernd Hermann den Zugang zum Menupunkt „Termine Liste“ erklärte, auf der inzwischen die Kontaktdaten der Wanderführer gleich neben dem Namen auftauchen, was für die Anmeldung wichtig ist. Er verwies ebenfalls auf die beiden Spalten auf der Startseite unten, die auf neueste Beiträge und Wanderungen verweisen.

Unter „Aktuelles“ hat er einen Link gesetzt zur Wahl des schönsten Wanderweges Deutschlands, wo für die „Grüne-Hölle“ Tour in der Südeifel abgestimmt werden kann, was für uns naheliegend ist.

Kassenwart Dieter Heinemann erläuterte den Kassenbestand unserer Ortsgruppe bei der Sparkasse Trier und listete die Einnahmen und vielfältigen Ausgaben auf. Die Kassenprüfer Oswald Hentges und Alfons Reis hatten am 19. März alle Belege geprüft und für vollständig geordnet erklärt, wie Oswald Hentges ausführte. Aufgrund dessen wurde der Vorstand entlastet.

Ernennung Anita Krupperts zur Ehrenvorsitzenden

Mit der neuen Satzung ist in § 6,2 auch die Möglichkeit eines Ehrenvorsitzes gegeben für Vorsitzende, die sich um die Ortsgruppe besonders verdient gemacht haben. Rainer Oberbillig machte daher den Vorschlag Anita Kruppert zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen und begründete dies mit den vielen Verdiensten, die sie sich In 35 Jahren als Vorsitzende erworben hat. Sie hat die OG Trier zu dem gemacht, was sie heute ist, damit hebt dies sich von anderen Ortsguppen der Region deutlich ab. Da die Ernennung der Zustimmung der Mitgliederversammlung bedarf, bat er bat um Zustimmung und dies erfolgte einstimmig durch Handzeichen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ erläuterte die stellvertretende Vorsitzende Brigitte Hansen ihren Wissensstand zum Thema Schusterskreuz, das Ende Januar vom Sockel gestürzt und stark beschädigt war. Die Ursache wurde nicht herausgefunden, Ermittlungen sind eingestellt.  Die Vereinten Hospitien als zuständig für das Denkmal ließen dies zur Untersuchung abtransportieren und geplant ist ein Wiederaufbau mit Restaurierung im Mai an gleicher Stelle. Unsere Ortsgruppe, die für eine Restaurierung schon zweimal gespendet hat, wird den Werdegang weiter verfolgen und über die Homepage informieren.

Zum Abschluss dankte Rainer Oberbillig dem Vorstand und allen Wanderführern für ihr Engagement und wünschte allen ein frohes Osterfest.

Therese Zilligen