1988 - 2023 Vorsitzende Anita Kruppert

I20231009 Anita Rainern der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Trier am 9. 10. 2023 gab es einen Wechsel im Ersten Vorsitz, den Anita Kruppert nach 35 Jahren aufgab.

Seit 1988 führte sie mit viel Tatkraft und Energie die Ortsgruppe.

Ihr Start fiel in das 100jährige Jubiläum, das mit einem Festakt im Kurfürstlichen Palais gefeiert wurde. Unter ihrer Regie folgten bald weitere besondere Aktivitäten, auch im Bereich der Denkmalpflege. Hierzu gehörte die zweimalige Restaurierung des Steinmonumentes Schusterskreuz im Stadtwald aus dem 18. Jh., 2003 und 2017. Als weitere Maßnahme initiierte Anita Kruppert im Frühjahr 2020 die Restaurierung des Bildstocks von 1670 am Ortseingang von Alt-Tarforst.

Ein Höhepunkt war der Eifeltag des Hauptvereins im Oktober 2004, dessen Programm vom Vorstand der Ortsgruppe Trier ausgerichtet wurde. Zwischen Weihnachten und Neujahr 2007 organisierte sie mit dem Vorstand und Wanderführern die Wanderungen „zwischen den Jahren“ von ihrem Heimatort Schweich aus.

2010 wurde auf ihre Initiative hin das Eifelkreuz im Ehranger Wald erneuert, das zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins 1964 errichtet worden war, und 2022 nochmals renoviert.

Anita Kruppert führt zudem zahlreiche Wanderungen und seit 10 Jahren jährliche Kultur-Busfahrten an drei Feiertagen. Die Ortsgruppe ist ihr zu großem Dank verpflichtet und froh, dass sie weiterhin aktiv mitwirken und ihren Nachfolger Rainer Oberbillig unterstützen wird.