Zum Großen Herrgott in Wintrich 03-2018

Strahlender Sonnenschein begleitete die Wandergruppe am 21. März auf ihrer Rundwanderung von Wintrich nach Burgen.

Erstes Ziel war die bekannte Figur Großer Herrgott auf dem Geierskopf mit wunderbaren Blicken ins Moseltal, mit 9 m Höhe das größte frei stehende Kreuz in Rheinland-Pfalz. Wanderführerin Doris Hättig erläuterte die interessante Geschichte der rund 7 m hohen Statue, die von der Künstlerin Lucy Hillebrand 1936 für eine neue Kirche in Wiesbaden geschaffen wurde. Da die Figur auf Kritik von Theologen stieß und zudem der jüdische Stammbaum der Künstlerin bekannt wurde, entfernte man das Kreuz aus der Kirche. Zunächst verschwand es in im Klosterkeller und gelangte nach Hornau in Hessen, wo es in den 1960er Jahren von Josef Reinhard aus Wintrich entdeckt wurde. Er nahm an, dass es die Arbeit eines Mönchs sei und hatte die Idee, das riesige Kreuz auf dem Geierskopf an Stelle einer kleinen Kapelle aufzustellen wie die Christusstaue in Rio de Janeiro, was 1968 geschah.
Die wahre Entstehung des Kreuzes kam erst 2011 ans Tageslicht durch die Recherchen der Lehrerin Vera Schade in der Elisabeth-Kirche in Wiesbaden. Sie fand durch ein altes Foto heraus, dass im Altarraum ein großes Kreuz an einer Wand befestigt war, und machte sich auf die Suche. Ihre Freude war groß, als sie es auf der Anhöhe in Wintrich entdeckte und die Urheberin Lucy Hillebrand wieder zu Ehren kommen konnte.

Bericht und Fotos: Therese Zilligen

• DSC05088