Ehrung für Matthias Coulon

20240401 114240 Mettlach
Bei der Wanderung am 01.04. zum Biereichenfest bei Mettlach, wurde  Matthias Coulon für die Teilnahme an50 Wanderungen geehrt.

Frühjahrstagung des Hauptvereins in Gemünd

Die diesjährige Frühjahrstagung des Hauptvereins findet am 4. Mai 2024 in Gemünd statt.

Abstimmung für Deutschlands schönsten Wanderweg 2024

20210609 110209 Gruene Hoelle

In den Kreis der Nominierten Im Bereich Tagestouren hat es in diesem Jahr die Grüne-Hölle-Tour bei Bollendorf geschafft. Wir würden uns freuen, wenn sich viele Mitglieder und Besucher dieser Seite an der Abstimmung beteiligen und ihr Votum zugunsten dieses wunderschönen Weges abgeben würden.

Zur Abstimmung

Infostand unserer Ortsgruppe in der Europahalle

20240315 01 Infotag

Zum ersten Mal organisierten die Seniorenbeiräte der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg zusammen mit dem Seniorenbüro Trier am 15. März einen Infotag in der Europahalle zum Thema „Rund ums Älter werden“.

Ehrung für Rita Metrich

Obwohl sie in Hamburg lebt, ist sie dem Trierer Eifelverein seit Jahren treu geblieben. Nun bekam Rita Metrich auf der Samstagswanderung von Erhard Thomas ihre Nadel für fünfzig Wanderungen.

Starke Beschädigung des Kulturdenkmals Schusterskreuz

20240131 130207 Schusterskreuz

Regelrecht vom Sockel gestoßen wurde das Kulturdenkmal Schusterskreuz. Der komplette Aufbau ist in Einzelteile zerlegt und liegt am Boden.

„Der Weg ist das Ziel“ – Deutsches Wanderabzeichen

20230916 115636 Konzer Taelchen

Nur sehr wenige in unserer Ortsgruppe erwerben das „Deutsche Wanderabzeichen“, obwohl die meisten die geforderte Leistung im Laufe des Wanderjahres spielend erfüllen.

Bitte um Mitteilung der E-Mail Adresse

Liebe Mitglieder unserer Ortsgruppe,

in den letzten Jahren war es üblich, die Einladungen zur Jahreshauptversammlung auf unserer Homepage und in der WOCH zu veröffentlichen. Von diesem gewohnten Verfahren müssen wir uns verabschieden.

Naturschutz im Wald - was zu beachten ist

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde der Ortsgruppe Trier im Eifelverein,

„aus Liebe zur Eifel“ ist unser Verein umschrieben.
Da unser Verein aber auch eine anerkannte Naturschutzorganisation ist, müsste die Überschrift mit dem Spruch „aus Liebe zur Natur“ ergänzt werden.
In der Vergangenheit, so auch bei einer der letzten Wanderungen, kam und kommt es immer wieder zu Diskussionen über das Wegwerfen von Bananenschalen, Apfelresten usw.

Bedingungen / Hinweise für die Teilnahme an Wanderungen

20210929 151455 Föhren Heilbrunnen